13
Filmhochschulen in Deutschland

Geschichte Typologie Architektur

Buch, 2011

Die ersten Versuche zur Gründung akademischer Filmausbildungsstätten in Berlin und München datieren auf die Jahre 1920/21. Doch 90 Jahre lang gab es hierzu keine historiografische Gesamtdarstellung, ein kulturwissenschaftlich durchaus relevantes Thema lag brach. Angesichts der Fülle an filmwissenschaftlicher Forschung und Literatur ist das durchaus erstaunlich.

Im Jahr 2000 hatte Peter C. Slansky im Rahmen des HFF-Neubaus erstmals alle deutschen Filmhochschulen bereist. Im Zuge seiner Dissertation betrieb er ab 2008 erstmals Archivforschung, u.a. in München, Koblenz, Potsdam und Berlin, und führte Interviews mit Zeitzeugen. Die Recherchen erbrachten eine solche Fülle an interessanten Einzelergebnissen und Querbezügen, dass im August 2009 – die „historische Einführung“ umfasste bereits 100 Seiten – eine Entscheidung notwendig wurde. In deren Folge verselbstständigte sich das vormalige einführende Kapitel zu einer eigenständigen Historiografie.

Peter C. Slanskys Debut als Kulturhistoriker um- fasst 858 Seiten mit 40 Fotos und 1290 Fußnoten. Insgesamt wurden 688 Quellen verarbeitet, davon 297 Bücher, 220 Zeitschriftenartikel, 10 Pressemitteilungen, 7 unveröffentlichte Schriften, 7 TV-Beiträge, 31 Weblinks, 96 Archivalien sowie 20 Interviews. Darin erweist sich die Geschichte der Filmhochschulen in Deutschland als alles andere als ein ruhiger Fluss: Von den insgesamt 14 betrachteten Institutionen existieren sechs nicht mehr. Manche scheiterten bereits im Ansatz, andere nach jahrelanger, zunächst durchaus erfolgreicher Tätigkeit, manche in einer einzigen heftigen Eruption zentrifugaler Energien, andere in einer scheinbar endlosen Agonie – Filmhochschulen als „potenziell hyperdynamische Systeme“.

„Filmhochschulen in Deutschland“ erschien bei edition text + kritik und wurde am 18. Juli 2011 im Kino der HFF in Giesing vorgestellt. Es war die letzte Veranstaltung in diesem Saal. Einen Tag später wurden die Sitzreihen demontiert, der Umzug in den Neubau begann.