8
Vom Widerstand des Geräts

Buch, 2017

50 Jahre HFF München wurde 2017 in vielfältiger Weise gefeiert. Für die Abt. II Technik realisierte Peter C. Slansky als Herausgeber, Autor und Fotograf einen Band mit Geschichten und Studiofotos rund um die technikhistorische Gerätesammlung der HFF. Hierzu schrieb er: „Diese Sammlung habe ich nur insofern aufgebaut, als ich veraltete Geräte dem aktuellen Gerätepool sukzessive entnehmen, jedoch nicht entsorgen ließ, und diese Überbleibsel zur ‚Technikhistorischen Sammlung‘ deklarierte.“ Für diese Sammlung konnten im Neubau immerhin eine kleine Dauerausstellung und ein Magazin eingerichtet werden. Ein kleiner Ausschnitt wird hier präsentiert.

Der Titel „Vom Widerstand des Geräts. 50 Jahre HFF München, 50 Absolventen, 50 Filmgeräte“ steht auch für die Rezeptur des Buches: Fünfzig Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film München stellen jeweils ein Film- oder fernsehtechnisches Gerät vor, das in der 50-jährigen Geschichte der HFF im Lehreinsatz gewesen war, und erzählen hierzu eine Geschichte, die sie mit diesem Gerät erlebt haben. Das Ziel des Buches war – und das ist auch einer der Leitgedanken der Abt. II Technik der HFF – eine Darstellung der Technik „mit menschlichem Antlitz“, die Verbindung von Kulturgeschichte und Technikgeschichte in einer Trias Mensch – Gerät – Erlebnis/Ergebnis.

Manche Absolventen schrieben dezidierte Liebeserklärungen an den kühlen schwarzen Apparat aus Metall, Leder und Glas: Film als gefährliche Mission, die Kamera dabei als „schöne Waffe“ – Man(n) durchschaut ihr Innenleben nicht immer, manchmal tut sie scheinbar was sie will, aber Man(n) sieht verdammt gut aus neben ihr. Derart erotisch aufgeladene Beziehungen zum Gerät wurden von Absolventinnen nicht beschrieben. Bei ihnen überwiegen Momente des Gemeinschaftlichen: Das Gerät mit seinem Widerstand als Katalysator für menschliche Interaktionen der besonderen Art.

„Vom Widerstand des Geräts“ ist bei edition text + kritik erhältlich.